Bei der vorliegenden Stunde handelt es sich um die elfte Unterrichtsstunde der Unterrichtseinheit2 âLeben in einer Polis â Das antike Griechenlandâ. Untereinander hegt die Lerngruppe zum gröÃten Teil einen respektvollen Umgang. Guy Rachet: Lexikon der griechischen Welt Die 2007 begründete âEnzyklopädie der griechisch-römischen Antikeâ hebt sich von diesem Typus der Einführung ab. Angeleitet wurden diese von jugendlichen Erziehern. Ihr Vorwissen ist häufig lückenhaft und die Verknüpfung von Unterrichtsinhalten fällt ihnen noch schwer. Mit zahlreichen Bildern und vielen Informationen werden Haus, Wirtschaft und Familie im Antiken Griechenland beschrieben. 25 In der Forschung gibt es keine eindeutige Antwort darauf, ob nur Jungen oder nur Mädchen ausgesondert wurden, weshalb hier von dem Kind, als geschlechtsneutrales Subjekt, gesprochen wird. So sollte der regionale Einfluss einer Phyle beschränkt werden. Sie können Motive für Handlungen und Verhaltensmuster erklären. Beim Erklären von Handlungsmotiven benötigen sie Hilfestellung. Auch sportliche Ãbungen nahmen einen hohen Stellenwert ein. Rühfel, Hilde: Kinderleben im klassischen Athen, Verlag Philipp von Zabern, Mainz, 1984, S. 41. 2.2 Ãberfachliche Kompetenzen, 7. Die schulische Bildung umfasste die elementaren Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen. Auch wenn die Griechen eine gemeinsame Kultur hatten; in den einzelnen Poleis gab es große Unterschiede, wie Kinder aufwuchsen und was sie lernen sollten ... Im antiken Griechenland (e-hausaufgaben) (Patmos Paperback. aigikores = die Hirten. Es gelingt ihnen gut, schriftliche Arbeitsaufträge eigenständig zu erledigen. Aus Athen sind 12 Phratrien bekannt. Create lists, bibliographies and reviews: or Search WorldCat. Oberhaupt der Phratrie war der phratriarchos. Bei den religiösen Feiern wurden durch die Väter die Legitimität der Neugeborenen einer Familie bestätigt. T, A, , K, J, M, M, F und Y beteiligen sich regelmäÃig am Unterrichtsgeschehen. Kleisthenes hatte die Regionen Attikas in einhundert Demen aufgeteilt. Es gelingt (Namen der SuS entfernt) selbstständig in Einzelarbeit fremde Texte sinnentnehmend zu lesen und Zusammenhänge der Textelemente zu erkennen.6 Ebenso gelingt ihnen die globale Kohärenzbildung und die Einordnung dieser Textelemente in eigene Wissenszusammenhänge.7 Den genannten SuS gelingt es, auch Aufgabenstellungen zu komplexeren Texten zu erledigen. Winfried Schmitz gibt einen spannenden Überblick über die Strukturen und die wirtschaftlichen Grundlagen der Familie im antiken Griechenland, beginnend mit den homerischen Epen und der archaischen Zeit, über das klassische Athen und Sparta bis hin zu Haus und Familie in hellenistischer Zeit. In Sparta oblag diese Entscheidung nicht den Eltern. - Mädchen gingen nicht zur Schule und heirateten Viele Familien führten ihre Herkunft auf einen gemeinsamen Ahnen zurück. Die Phratrien waren für die religiösen Kulte ihrer Géne verantwortlich und organisierten gemeinsame Feste. Die Anzahl der géne entsprach dabei der Anzahl der Tage eines Jahres â ⦠Jahrhundert v. Chr. Aus ZUM-Unterrichten < Antikes Griechenland. Die Lerngruppe zeigt sich aufgeschlossen und interessiert gegenüber neuen Unterrichtsinhalten. Das Recht der Blutrache wurde von den Familien bis zu den Gesetzen Drakons angewendet. Mein persönliches Verhältnis zu den SuS, sowie das allgemeine Klassenklima empfinde ich als positiv. [Winfried Schmitz] Home. Haus und Familie bilden die wichtigste Grundeinheit der Gesellschaft. Je dreißig géne wurden dabei einer von zwölf Phratirien zugeordnet. Search. Unterschiede des gesellschaftlichen Zusammenlebens spiegelten sich nicht zuletzt auch in der Erziehung vollbürgerlicher16 Heranwachsenden wider. Er ist in der Lage Unterrichtsinhalte unter Hilfestellung miteinander zu verknüpfen. 7 Vgl. - Für Sie komplett kostenlos â mit ISBN Viele Familien führten ihre Herkunft auf einen gemeinsamen Ahnen zurück. ). Er schuf in Athen aus den bisherigen vier Phylen zehn. Wettkampf und Konkurrenz waren stets dem Zusammenhalt der Gesellschaft untergeordnet.24 Nach der Geburt entschied der Ãltestenrat darüber, ob ein Kind lebenswert war.25 Entscheidend war, ob es schwächlich oder missgestaltet war.26 Die Jungen traten mit bereits sieben Jahren der sogenannten agogé bei, einer gemeinschaftlichen, auÃerhäuslichen Erziehung. Diese wurden nach klassischen Helden benannt und erhielten eigene religiöse Kulte. Aus den einhundert Demen wurden später bis zu 170. 1.3 Ãberfachliche Voraussetzungen, 2. Heldennamen. Die antiken Autoren glaubten nämlich, Staat und ... Er kann sich auf die Familie im weiteren Sinn beziehen und bezeichnet dann die Gruppe der Personen, die von einem ... Anders als in Griechenland war bei der Eheschliessung in Rom auch die Einwilligung der Frau erforderlich. Attika wurde von ihm in drei Regionen aufgeteilt. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Rosebrock, Cornelia: Anforderungen von Sach- und Informationstexten, Anforderungen literarischer Texte, in: Bertschi-Kaufmann, Andrea: Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung, Klett, 2007, S. 12. Die Anzahl der géne entsprach dabei der Anzahl der Tage eines Jahres – Zwölf Phratrien á 30 géne. Der Reformator Kleisthenes veränderte schließlich grundlegend die Struktur der Phylen. Das konzentrierte Arbeiten in Einzelarbeit gelingt den SuS der Lerngruppe gröÃtenteils gut. E, M, , E, D und J zeigten bisher ein ausgeprägtes Vorwissen zu verschiedenen Aspekten des Themas sowie reges Interesse am Geschichtsunterricht. Neben verschiedenen Staatsformen â in Athen wurde im 5. 14 Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Zu den Festen für die Götter, die im antiken Griechenland jeweils auf einen oder mehrere Tage festgelegt waren, gehörten Opfergaben, Prozessionen, Hymnen und vielfach auch sportliche und musische Wettkämpfe. Haus und Familie bilden die wichtigste Grundeinheit der Gesellschaft. Zur Familie im antiken Griechenland gehörten auch Knechte, Mägde und Sklaven. Um der Heterogenität in der Lerngruppe gerecht zu werden und einer Ãberforderung präventiv entgegen zu wirken, wird mit didaktisch reduzierten Materialien und Differenzierungsangeboten gearbeitet.4 5, Die vorliegende Stunde erfordert zunächst das Lesen eines Textes in Einzelarbeit. Dies zeigt sich meist durch rege mündliche Beteiligung während Partnerarbeiten. Alle Städte waren in der Nähe von Gewässern. Haus und Familie im antiken Griechenland. Die Familie und deren Vorfahren waren die Grundlagen des Lebens der Griechen. Seit dem Schuljahr 2019/2020 unterrichte ich in der Klasse 6 eigenständig das Fach Geschichte mit insgesamt zwei Stunden pro Woche. Dies bedeutet, dass, selbst wenn ein Sohn eine eigene Familie hat, sein Vater das Oberhaupt der gesamten Familie sein wird. Die Volljährigkeit der Kinder und ihre damit folgende Anerkennung als Bürger der Polis erfolgte auch vor Vertretern der Phratrie. Winfried Schmitz gibt einen spannenden Überblick über die Strukturen und die wirtschaftlichen Grundlagen der Familie im antiken Griechenland, beginnend mit den homerischen Epen und der archaischen Zeit, über das klassische Athen und Sparta bis hin zu Haus und Familie in hellenistischer Zeit. Zwischenrufe werden nicht in das Unterrichtsgespräch integriert. Die Berufung auf einen Gott und später auf einen antiken Helden sorgten für das Selbstbewusstsein einer Phyle. Die Sitzordnung bleibt in der vorliegenden Stunde in ihrer gängigen Form bestehen, da die besonders gut miteinander arbeitenden Pärchen nicht getrennt werden sollen. Allerdings: Frauen und Sklavenbleiben außen vor. Die Bildung für die Griechen wurde im 5. Dazu zählten auch die Sklaven oder auch Gehilfen, die sich nur manchmal im Haus aufhielten. Mehrere Phratrien wurden dann einzelnen Phylen zugeordnet. 7.3 Kompetenzraster Dieses System wird ebenso von anderen Fachlehrer/innen eingesetzt. Sie können die gesellschaftlichen und politischen Unterschiede der beiden Poleis Athen und Sparta nennen und mit Hilfestellungen erläutern. Beschreibung der Lernbedingungen Das neue Kerncurriculum für Hessen, Realschule, Geschichte, S. 8 ff. Der zweiten Ermahnung folgt das Abschreiben eines âStörtextesâ, nach der dritten Ermahnung werden SuS in den Trainingsraum entlassen. Schmitz, Winfried: Haus und Familie im antiken Griechenland, Oldenbourg Verlag, München, 2007, S. 127. Aber in Griechenland galten die Söhne als legaler Erbe ihrer Väter. Wechseln zu: Navigation, Suche. hopleten = die Soldaten Dort bekommen sie Zeit ihr Verhalten zu reflektieren und Lösungsvorschläge zu formulieren. Es gibt jedoch auch Darstellungen von Mädchen mit Schreibtafeln, beim Tanzunterricht oder beim Sport, die darauf schlieÃen lassen, dass zumindest die Töchter aus gehobenen Kreisen dieselbe Bildung genossen haben.23. Dort verbrachten sie den Tag gemeinsam und schliefen in der Gruppe. Die SuS sollen ihre Ergebnisse mit dem Sitznachbar austauschen und schriftlich festhalten. Düsseldorf: Patmos Verlag 2002 M, T, A und A beteiligen sich selten bis nie am Unterrichtsgeschehen. Im 1. Er teilte jede Phyle in zehn Trittyen auf. Neuausgabe Antike ... Weder die Familie noch die Kinder dürfen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben hindern. Das Oberhaupt war oberster Richter, Priester und Kommandeur der aus der Familie stammenden Krieger. Teilziel: Die Lernenden erarbeiten arbeitsteilig Quellentexte und vergleichen die Ergebnisse mit ihrem Sitzpartner. 24 Vgl. Familie im antiken Griechenland Familie heute -Viele Generationen in einem Haus. Die Familie und deren Vorfahren waren die Grundlagen des Lebens der Griechen. Es gab zunächst drei bzw vier Phylen, deren Anzahl später erhöht wurde. Die Kindheit im antiken Griechenland . Winfried Schmitz gibt einen spannenden Überblick über die Strukturen und die wirtschaftlichen Grundlagen der Familie im antiken Griechenland, beginnend mit den homerischen Epen und der archaischen Zeit, über das klassische Athen und Sparta bis hin zu Haus und Familie in hellenistischer Zeit. bis 27 v. Jahrhundert sind Elementarschulen belegt. Isagoras, oberster Beamter Athens und Günstling ⦠Die SuS können Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Erziehungssysteme Athens und Spartas erläutern und die Ergebnisse auf Basis ihres bereits erworbenen Hintergrundwissens historisch einordnen sowie diskutieren. Unter dem Alten Griechenland Historiker verstehen die Gesamtheit der Zivilisation, die etwa 3000 Jahre dauerte, aus dem dritten Jahrtausend vor Christus mit dem I Jahrhundert nach Christus. Create lists, bibliographies and reviews: or Search WorldCat. Wobei die Anzahl der Familien (géne) überschaubar war. Chr., als die Integration Griechenlands ins Römische Reich erfolgte. Das galt auch für seine erwachsenen Kinder und ihre Familien, wenn sie mit in seinem Haushalt lebten. die Aristokratie abgeschafft und durch eine Volksherrschaft ersetzt, in Sparta dominierten oligarchisch-demokratische Elemente durch ein Doppelkönigtum â und unterschiedlichen Handelssystemen, bestand ein offenkundiger Unterschied im wirtschaftlichen und kulturell-geistigen Bereich.15 Die Fixierung auf den Landkrieg und die Peloponnes sowie die hiermit verbundene Fixierung einer auf Gleichheit und Nüchternheit gerichteten Ideologie bändigten die Energie der Spartaner und lieÃen somit wenig Entfaltungsspielräume auÃerhalb des militärischen Bereichs.
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